Ausstellung "Das Gold der Heimat" im Schleswig-Holsteinischen Landtag

Ob Handwerkskunst, Alltagsgegenstände oder alte Maschinen – eine neue Ausstellung im Kieler Landeshaus bietet einen Einblick in die Vielfalt der kleinen Museen in der Region Schleswig-Flensburg. Gezeigt werden ausgewählte Schätze aus den dortigen volkskundlichen Sammlungen. Jede der 26 teilnehmenden Sammlungen zeigt ein Herzstück aus ihrem Bestand und lädt dazu ein, auf die Suche nach dem „Gold der Heimat“ zu gehen.

Volkskundliche Sammlungen sind ein wichtiger Teil des kulturellen Erbes der Region und unseres Landes. Sie bewahren und vermitteln ein enormes Wissen zur lokalen Geschichte, zu historischem und gegenwärtigem Kulturgut – und sie informieren über einst alltägliche Dinge und Tätigkeiten, die heute zum Teil in Vergessenheit geraten sind.

Zu sehen ist „Das Gold der Heimat“ ab dem 8. Dezember, täglich von 10 bis 18 Uhr.

Wer bereits vorab einen Blick auf die ausgewählten Schätze werfen möchte und Lust auf eine Einführung in die neue Ausstellung hat, kann am Mittwoch, den 7. Dezember um 19 Uhr zur Ausstellungseröffnung ins Landeshaus nach Kiel kommen.

Es wird um eine Anmeldung zur Eröffnungsveranstaltung bis zum 30. November per E-Mail an: anmeldung@landtag.ltsh.de gebeten.

„ Das Gold der Heimat“ ist eine Ausstellung des Projekts „KulturGutHaben“ der Kulturstiftung Schleswig-Flensburg in der Reihe „Kulturland Schleswig-Holstein“. Der Schleswig-Holsteinische Landtag präsentiert die Ausstellung gemeinsam mit der Investitionsbank Schleswig-Holstein (IB.SH).

 

Cookie-Einstellungen

Wir nutzen Cookies auf der Seite. Einige davon sind essenziell, während andere uns helfen, die Seite weiter zu verbessern.